Gremien der DGPR

Organe der DGPR sind:

  • die Mitgliederversammlung. Ihr gehören alle Mitglieder an. Sie tagt einmal jährlich.
  • das Präsidium. Es besteht aus 7 Personen, von denen der Präsident und 1. Vizepräsident Ärzte sein müssen.
  • die Kommission Qualitätssicherung.
  • die Kommission Forschung und Wissenschaft
  • die Kommission Angewandte Prävention
  • die Kommission Angewandte Rehabilitation

Die Landesorganisationen bilden die Ständige Konferenz der Landesorganisationen. Dieses Gremium hat zum Ziel, die Interessen der Länder in der DGPR wahrzunehmen. Durch diese Organisationsform wirken die Länder bei der Umsetzung der Vereinsziele der DGPR mit. Die Ständige Konferenz beauftragt einen sogenannten Länderrat, der die Anliegen der Ständigen Konferenz an das Präsidium der DGPR heranträgt.

Im Beirat können Verbände, Berufsverbände und Interessenvertretungen mitarbeiten, die in der Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen engagiert sind.

Ein Förderverein hat die Aufgabe, die Gesellschaft in ihrer Arbeit finanziell zu unterstützen.

Kommission Qualitätssicherung

Titel, Name (Funktion)Ort
Dr. med. Markus Wrenger (Vorsitzender)Bad Pyrmont
Dr. med. Karun Singh KhuranaBonn
Dr. med. Gerhard A. MüllerBad Neustadt/Saale
Dr. med. Anne MarrPlau am See

Aufgabe der Kommission ist die Bearbeitung von Fragen der kardiologischen Rehabilitation einschließlich z. B. Reha-Register Phase II und Phase III, Zertifizierungen, Visitationen, Strukturen und Prozesse innerhalb der Rehabilitation und innerhalb der Phase III sowie den Herzgruppen, ferner die Überarbeitung der Reha-Therapie-Standards des Rentenversicherungsträgers aus berufspolitischer Sicht. Dabei handelt die Kommission im Namen des Präsidiums und im Einvernehmen mit ihm.

Kommission Forschung und Wissenschaft

Titel, Name (Funktion)Ort
PD Dr. rer. medic. habil. Annett Salzwedel (Vorsitzende)Potsdam
Prof. Dr. med. Nils ReissBad Rothenfelde
Prof. Dr. med. habil. Axel SchlittQuedlinburg
Jun.-Prof. Dr. Sportwiss. Thomas SchmidtKöln

Aufgabe der Kommission ist die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen mit Relevanz für die kardiologische Rehabilitation einschließlich klinischer Studien, die Arbeit an Reha-Leitlinien, die Überarbeitung der Reha-Therapie-Standards, die Erstellung von Publikationen zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Gremien und Fachzeitschriften sowie die Teilnahme an Tagungen und Kongressen. Dabei handelt die Kommission im Namen des Präsidiums und im Einvernehmen mit ihm.

Kommission Angewandte Prävention

Titel, Name (Funktion)Ort
Dr. med. Daniela Heidkamp (Vorsitzende)Oldenburg
Univ.-Prof. Dr. Andrea SchallerNeubiberg
Dr. med. Edith PodewskiFallingbostel
Dr. med. Elisabeth SchiefferHannover

Aufgabe der Kommission ist die Bearbeitung von Fragen aus dem Bereich der Sekundärprävention mit hoher Bedeutung für die kardiologische Rehabilitation und der Reha-Nachsorge einschließlich der Schnittstellen zur Primärprävention, z. B. der Sekundärprävention in den Phasen II und III, der „gesundheitsbildenden Maßnahmen“ in den Herzgruppen, der Patientenschulung in den Reha-Kliniken und Herzgruppen, der Diagnostik, Patientenaufklärung und -beratung sowie der Bewegungs-, Trainings- und Sporttherapie. Dabei handelt die Kommission im Namen des Präsidiums und im Einvernehmen mit ihm.

Kommission Angewandte Rehabilitation

Titel, Name (Funktion)Ort
Dr. med. Christoph Altmann (Vorsitzender)Bad Gottleuba
Doctor-medic Irina Popescu-SchuhTrier
Michael SchäferBautzen
Dr. med. Stefan SchmidtBad Oeynhausen

Aufgabe der Kommission ist die Bearbeitung rehabilitationsbezogener Schwerpunkte, die gleicher­maßen für die kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen und für die Herzgruppen in der Phase III gelten einschließlich der rehabilitationsspezifischen Diagnostik und konsekutiven Behandlung aus den Bereichen der Bewegungs-, Trainings- und Sporttherapie, der Patientenaufklärung und -schulung, der psychologischen, sozialen, physio- und ergotherapeutischen Therapie sowie die Bearbeitung von Pflegemaßnahmen und Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhalt der Teilhabe am allgemeinen Leben und der beruflichen Wiedereingliederung. Dabei handelt die Kommission im Namen des Präsidiums und im Einvernehmen mit ihm.

Den Kommissionen gehören maximal vier Mitglieder an, die zur Überwindung etwaiger Schnittstellen­probleme möglichst mit je einem Kardiologen aus der Akutmedizin, aus einer Rehabilitations­einrichtung, aus einer Landesorganisation und einem niedergelassenen Kardiologen oder Hausarzt bestehen sollen. Aus den Rehabilitationseinrichtungen können auch Nichtmediziner vertreten sein.